Prof. Dr.-Ing. Tibor Jager

Zwei Barmenia-Förderpreise für herausragende Bachelorarbeiten

08.11.2024|19:57 Uhr

Jonas Lützenkirchen und Björn Lorenzen haben für ihre herausragenden Bachelorarbeiten je einen Barmenia-Förderpreis gewonnen.

Das Thema der Abschlussarbeit von Jonas Lützenkirchen ist hochaktuell: Die traditionelle Bewertung des Infektionsrisikos in Gesundheitsämtern ist oft ineffizient, da strenge Datenschutzvorgaben den schnellen Austausch von Daten erschweren. Jonas Lützenkirchen entwickelte einen innovativen Ansatz zur Risikoabschätzung des Infektionsrisikos. Dieser basiert auf modernen kryptographischen Techniken und ermöglicht eine schnelle und zugleich datenschutzkonforme Bewertung von Gesundheitsrisiken. Seine Arbeit verbindet tiefgehendes mathematisches Wissen mit praxisorientierten Lösungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Die Abschlussarbeit fand in Zusammenarbeit mit utilacy statt und wir danken Bianca Kastl für die fachliche Unterstützung von Seiten des Gesundheitsamt Frankfurt am Main.

Björn Lorenzen entwickelte in seiner Arbeit ein Sicherheitsmodell für die sichere Auslagerung von Daten und bewies in diesem die Sicherheit eines praxisnahen Protokolls basierend auf Merkle-Bäumen. Diese Arbeit ist von großer praktischer Relevanz, da sie zur Sicherheitsbewertung von weitverbreiteten Backup-Protokollen, wie dem von WhatsApp, beiträgt. Mit seinem tiefen Verständnis komplexer kryptographischer Techniken und seiner Fähigkeit, eigenständig innovative Lösungen zu finden, liefert Björn Lorenzen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit moderner Kommunikationssysteme.

Unser Lehrstuhl gratuliert beiden herzlich zu dem Preis!

More information about #UniWuppertal: