Prof. Dr.-Ing. Tibor Jager

Accepted Paper zum Journal of Cryptology

04.01.2021|10:55 Uhr

Die Arbeit "Session Resumption Protocols and Efficient Forward Security for TLS 1.3 0-RTT" von Kai Gellert und Tibor Jager in Kooperation mit Nimrod Aviram (Universität Tel Aviv) wurde zur Publikation in der Fachzeitschrift Journal of Cryptology akzeptiert.

In dieser Arbeit werden 0-RTT Session Resumption Protokolle untersucht, die eine schnelle und sichere Wiederaufnahme einer alten Internetverbindung erlauben, ohne einen teuren, frischen Schlüsselaustausch durchführen zu müssen. Es wird gezeigt, dass es möglich ist, eine Wiederaufnahme mit minimaler Latenz durchzuführen, ohne stare Sicherheitseigenschaften wie Forward Security einzubüßen. Dieses Verfahren ist standardkonform und kann direkt im bekannten Transport Layer Security Standard zum Sichern solcher Verbindungen genutzt werden.

Bei dieser Arbeit handelt es sich um die stark erweiterte Fassung einer Arbeit, die 2019 bereits zur Eurocrypt, einer der Flaggschiffkonferenzen in der Kryptographie, akzeptiert wurde. Sie wird nun zusätzlich im Journal of Cryptology publiziert, der führenden Fachzeitschrift in der Kryptographie.

Weitere Infos über #UniWuppertal: